Gam-R auf der MuC 2020
Dieser Workshop fand auf der MuC am 06.09.2020 virtuell statt (anstatt Magdeburg). Auch hier hatten wir ein sehr großes Interesse am Workshop mit 26 Teilnehmenden.
Die folgenden Beiträge wurden vorgestellt:
- Nutzerzentrierte Entwicklung einer Game-based Learning Anwendung für Unity von Vincent Schiller, Maximilian Liebscher und Marius Brade
- Steigerung der Motivation und des Lernerfolgs von Programmieranfängern mithilfe von Gamification von Jennifer Rose, Markus Dahm, Michael Czarnetzki und Marius Köhler
Zoom-Sicht auf den Workshop.
Thomas Voit präsentiert seine(n) Keynote/Ignition Talk.
Vincent Schiller stellt die Erkenntnisse game-based learning für Unity dar.
Jennifer Rose mit den Ergebnissen zur Steigerung des Lernerfolgs für Programmieranfänger.
Gemeinsame Gruppenarbeit mit Miro zu verschiedenen Gamification-Themen.
Agenda
Der Workshop Gam-R – Gamification Reloaded findet am 06. September 2020 virtuell statt.
Ausgewählte Beiträge zum Thema Gamification werden auf dem Workshop präsentiert und diskutiert. Die angenommenen Vorträge und der genaue Ablauf werden rechtzeitig hier veröffentlicht.
Eine Workshop-Teilnahme ist auch ohne Einreichung möglich. Die Uhrzeiten dienen der Orientierung – es liegt in der Natur eines Workshops, dass es zu Verschiebungen kommt.
Programm
Ab 8:00 Uhr: Registrierung und Kaffee- 10:00 Uhr: Begrüßung durch das Workshopteam und kurze Vorstellungsrunde der Anwesenden
- 10:10 Uhr: Ignition Talk/Keynote – Projekt EMPAMOS: Wenn Maschinen lernen, wie Menschen spielen von Thomas Voit
- 10:30 Uhr: Vortrag 1: Nutzerzentrierte Entwicklung einer Game-based Learning Anwendung für Unity von Vincent Schiller, Maximilian Liebscher und Marius Brade (ca. 10-15+15)
- 11:00 Uhr: Vortrag 2: Steigerung der Motivation und des Lernerfolgs von Programmieranfängern mithilfe von Gamification von Jennifer Rose, Markus Dahm, Michael Czarnetzki und Marius Köhler (ca. 10-15+15)
- 11:30 Uhr: Gemeinsame Abschlussdiskussion zu den beiden Vorträgen
- Wirkung der Ansätze auf Studierende?
- Langfristige Konsequenzen, z.B. für das Studium?
- 11:45 Uhr: Kaffeepause
- 12:00 Uhr: Breakout-Räume zu speziellen Fragestellungen im Gamificationbereich
- 13:00 Uhr: Ergebnisse der Breakout-Räume, Abschluss und Verabschiedung
Details zu den Vorträgen:
https://www.conftool.com/muc2020/index.php?page=browseSessions&form_session=62
Veranstaltungsort
https://muc2020.mensch-und-computer.de/magdeburg/ Weitere Informationen zum Veranstaltungsort können Sie auf der Seite der Konferenzsseite unter finden.
Für weitere Infos oder falls Sie Fragen haben, schreiben Sie uns einfach eine
Email an kontakt@gamification-reloaded.de.